Dienstag, 15. September 2015

Nähen mit Papier

Richtig, diese kleinen Täschlein sind zum Teil aus Papier




 Jedenfalls die Außenseiten







das Innere der Taschen ist aus Stoff





ich hatte so schönes Papier und habe es einfach mit Bucheinschlagfolie beklebt, diese Idee hatte ich vor langer Zeit schonmal irgendwo im Internet gesehen





da waren es jedoch meist Täschlein aus altem Schoki-Papier






meins war noch übrig aus einem Zeitschriftenabo






Ich habe für euch mal ein paar Schritte fotografiert, aber es ist eigentlich wie Nähen mit Stoff, nur etwas kniffliger beim Wenden und das Nähen geht nicht so leicht von der Hand
Meine Nähmaschine mochte das jedenfalls nicht und hat ein paar Mal gestreikt, aber es muss ja auch nicht immer alles perfekt sein






hier ein paar Bilder:

- Papier aussuchen (das Weihnachtspapier habe ich noch nicht verwendet :-) )
- Schablone anfertigen
- Bucheinschlagfolie drauf kleben
- ausschneiden




- passenden Stoff aussuchen und zuschneiden
- rechts auf rechts legen (ich habe mit Wäscheklammern fixiert)
- rund herum nähen und Wendeöffnung lassen
- wenden






- wieder mit Klammern oder den Nähclips fixieren
- rundherum nähen
- Kam Snaps ran
- fertig :-)



die Reißverschlusstasche wird auch wie immer genäht:


- Papier und Stoff aussuchen
- Bucheinschlagfolie auf das Papier kleben und Papier und Stoff zuschneiden
- farblich passenden Reißverschluss auswählen
- hier habe ich statt Wäschelammern dann Büroklammern zum fixieren genommen









- nähen und absteppen
- Wendeöffnung lassen, wenden, fertig :-)







Dieses Dienstagsprojekt geht jetzt an den Creadienstag
und hier hin






Grüße

Kommentare:

  1. Die Täschchen sind ausgesprochen schön. Bei mir ist gerade "kreative" Pause und daher freue ich mich besonders, dass ich zufällig auf dieser Seite gelandet bin. Danke für ein paar gute Tipps. Mir schwebt das Arbeiten von kleinen Täschchen aus alten Buchseiten vor, daher freue ich mich besonders darüber. Hab mich gleich mal als Leserin eingetragen, da ich schon gesehen habe, dass es noch weitere tolle Sachen zu entdecken gibt.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen
  2. Ja die Täschchen sind sehr schön geworden. Eine Kombi aus Papier und Stoff hab ich auch noch nicht ausprobiert. War bei mir nur immer entweder oder. :)
    Liiebe Grüße, Angi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angi, wow...klasse! Dein Täschchen ist wirklich schön geworden. Guck' mal, ich habe auch vor kurzem mit Papier genäht. Vielleicht interessant für dich? http://www.sandrawirtz.de/diy-tasche-mit-washme-paper/

    Liebe Grüße

    Sandra

    AntwortenLöschen